Bankrecht für Betriebswirte und Wirtschaftsjuristen

Aus Kompetenzportal
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bankrecht für Betriebswirte und Wirtschaftsjuristen
Autor Karl Wolfhart Nitsch
Verlag Europäischer Hochschulverlag
Erscheinungsort Bremen
Erscheinungsjahr 2011
Seitenzahl 200
ISBN ISBN-10: 3867417202/ISBN-13: 978-3867417204
Hyperlink


Der Leser erhält im Lehrbuch "Bankrecht für Betriebswirte und Wirtschaftsjuristen" einen umfassenden Überblick über das komplexe Rechtsgebiet des Bankrechts. Das Werk wendet sich an Betriebswirte und Wirtschaftsjuristen, an Studierende dieser Rechtsgebiete sowie an Praktiker der Kreditwirtschaft, die sich einen aktuellen Überblick über die Materie verschaffen wollen.

In der überarbeiteten und erweiterten Auflage werden die wichtigen Neuerungen des Zahlungsverkehrsrechts im Euro-Zahlungsverkehrsraum (Single Euro Payments Area, SEPA) behandelt. Die neugefassten Geschäftsbedingungen von Banken und Sparkassen werden eingehend erläutert. Die bedeutsamen Änderungen aufgrund der Fortentwicklung des Verbraucherdarlehensrechts sind ebenfalls in die Neuauflage eingeflossen. Der Bereich der Einlagensicherung in der Kreditwirtschaft wurde aufgrund der zahlreichen gesetzlichen Änderungen grundlegend überarbeitet und aktualisiert. An vielen Stellen des Lehrbuchs wurden Überarbeitungen und Ergänzungen vorgenommen.

Das bewährte Lehrbuch, das nun bereits in der 3. Auflage erscheint, bietet wie immer eine äußerst aktuelle und praxisorientierte Darstellung des Bankrechts.

Der Autor ist Inhaber einer Professur für Handels- und Bankrecht an der Hochschule Wismar und war als Justitiar Leiter des Rechtsbereichs eines Kreditinstituts.

3. Auflage. (26. Juli 2011)