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Suchen und Anzeigen

  • Nutzen Sie die Suchmaske im oberen rechten Teil der Seite. Diese durchmustert alle Seiten im Kompetenz-Portal.
  • Die Übersichten für Fakultäten, Projekte, Veröffentlichungen oder Personen, die durch das Menü am linken Rand angesteuert werden können, geben eine systeminterne, automatisch erzeugte Aufstellung aller Seiten, die dieser Kategorie zugeordnet sind. Gegebenfalls finden Sie dort Links auf weitere Seiten mit sortierten Aufstellungen.
  • Für Fortgeschrittene eignet sich die semantische Suche: Die Nutzung einer semantischen Abfrage wird im unteren Teil dieser Hinweise im Abschnitt Auswertungen behandelt.

Sicherheit und Zuverlässigkeit

Ein Wiki lebt davon, dass viel mitarbeiten: Dies wird dadurch erreicht, dass jeder sehr einfach Informationen bereitstellen kann.

Ist das, was ich lese, richtig?

  • In der Regel ist die Information korrekt!
    Sind Sie unsicher, dann sehen Sie sich die Versionsgeschichte an: Hier können Sie erkennen, wer, wann, welche Änderungen am Text vorgenommen hat. Sollten Sie dabei Missbrauch entdecken, informieren Sie bitte den Administrator.

Wie schütze ich meine Information?

  • Der Administrator wird über alle Veränderungen im System informiert und kann so eventuellen Missbrauch umgehend erkennen.
  • Zusätzlich können Sie Ihre Seiten auf Ihre Beobachtungsliste setzen(Menü oben, rechts neben Versionsgeschichte);
  • Aktiveren Sie dann den RSS-Feed oder Atom-Feed, der Sie über jede Veränderung an der Beobachtungsliste informiert: In Ihrem Browser oder als E-Mail. das Feed-Symbol finden Sie im linken Seitenmenü ganz unten.


Neuer Eintrag

Eintragen einer Veröffentlichung

Um eine weitere Veröffentlichung zu erfassen, nutzen Sie bitte das entsprechende Formular der Unterkategorie:

Für einige Reihen stehen bereits eigene Formulare bereit:

Neuer Eintrag erscheint nicht auf der Autor-Seite

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine neu eingetragene Veröffentlichung nicht auf der Seite des Autors angezeigt wird. Das liegt am Wiki-System. Das System kann nicht ständig alle Seiten prüfen, ob durch einen neuen Eintrag eine Abfrage zu aktualisieren ist. Wir können das System aber zwingen, Ihre Liste zu aktualisieren:

  • Rufen Sie Ihre Personenseite auf und klicken Sie hintereinander auf:
    • <bearbeiten>
    • <Speichern>

Dadurch wird eine "Neuberechnung" der Listen initiiert. Nun sollten alle Einträge angezeigt werden.


Wird der neue Eintrag immer noch nicht angezeigt, so prüfen Sie bitte:

  • Der Name des Autors ist mit Vorname Name ohne Titel oder weitere Angaben einzutragen. Ko-Autoren bitte mit Komma abtrennen. Oder kurz gesagt: Erscheint die Autor-Angabe in blauer Schrift? Wird der Auor in rot dargestellt, gibt es keine Verbindung zu einer Personenseite. Ursache kann ein Tippfehler sein oder die Angabe von Titeln.

Eintragen einer Person

HochschullehrerInnen

Die Kategorie Hochschullehrer ist eine Unterkategorie von Person. Zum Eintragen muss das Formular Hochschullehrer verwendet werden. Dieses findet man links in der Menüleiste unter HochschullehrerInnen. Mit einem Klick auf den Link gelangt man zum entsprechenden Formular. Dort wird dann der Name der Person ohne jegliche akademische Titel eingetragen werden. Das wiki erzeugt dann eine Wiki-Seite mit dem Namen der Person, z.B. Uwe Lämmel ( >> ).

Beispiel: Bei Herrn Prof. Dr.-Ing. Uwe Lämmel wird nur Uwe Lämmel eingetragen. Die akademischen Titel werden erst in der folgenden Seite eingetragen.

Auf der folgenden Seite wird dann der Vor- und Nachname erneut eingetragen. Diese Daten werden für die interne Verarbeitung im Wiki leider erneut benötigt. Des Weiteren werden die Angaben akademischer Titel sowie Berufungsgebiet benötigt. Eine Person der Kategorie HochschullehrerIn wird dann noch einer Fakultät zugeordnet: Dies wird mit der Auswahlliste festgelegt. Mit einem Klick auf Seite speichern wird dann die Person in das System eingetragen.

Es steht Ihnen frei, auf Ihrer Seite zusätzliche Informationen bereitzustellen. Informieren Sie sich auf den Seiten anderer HochschullehrerInnen, wie dieses gemacht werden kann. Lassen Sie sich dazu im Bearbeiten-Modus anzeigen, wie der Text auszusehen hat. Keine angst, es ist nicht kompliziert.

DoktorandInnen

MitarbeiterInnen

Auswertungen

Vorgefertigte Auswertungen

Alle Veröffentlichungen einer Fakultät

Die folgende ask-Anweisung stellt am Beispiel der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften alle Veröffentlichungen mit ihrem Erscheinungsjahr in einer Tabelle zusammen. Kopieren Sie den nachfolgenden Text an die Stelle, an der Sie die Tabelle sehen möchten:

{{#ask: [[Kategorie::Veröffentlichung]] [[Autor.Fakultät::Fakultät für Wirtschaftswissenschaften]] |?Erscheinungsjahr }}

Alle Veröffentlichungen einer Person

Die folgende ask-Anweisung stellt am Beispiel der Person Uwe Lämmel alle Veröffentlichungen mit ihrem Erscheinungsjahr in einer Tabelle zusammen. Kopieren Sie den nachfolgenden Text an die Stelle, an der Sie die Tabelle sehen möchten und ersetzen Sie den Namen:

{{#ask: [[Kategorie::Veröffentlichung]] [[Autor::Uwe Lämmel]] |?Erscheinungsjahr }}

Erstellen einer Auswertung

Nutzung des Formulars für eine semantische Abfrage

Sie können die vorher beschriebenen Abfragen (ask) auch interaktiv stellen. Tragen Sie dazu den Auswahlteil in das linke Fenser des Abfrage-Formulars:
[[Kategorie:Veröffentlichung]] [[Autor::Uwe Lämmel]]
Auf der rechten Seite können weitere Daten für die gewünschte Tabelle eingetragen werden., zum Beispiel:"?Erscheinungsjahr"

Das Formular für eine semantische Abfrage ist auch in der Menü-Leiste am linken Rand zu finden.

Will man Bedingungen mittels ODER verknüpfen, kann dies mittels OR geschehen. Die folgende Abfrage stellt alle Arbeiten zusammen, die vom angegeben Hochschullehrer als Erst- oder Zeitbetreuer betreut wurden:
{{#ask: [[Kategorie:Abschlussarbeiten]] [[Erstbetreuer::Uwe Lämmel]] OR [[Zweitbetreuer::Uwe Lämmel]]}}

Auswertungen über Vorlagen ausgeben (angepasstes Design)

Wenn die Standardausgabe für Abfragen nicht den Ansprüchen entspricht, ist es möglich, diese den eigenen Bedürfnissena anzupassen. Dazu wird als Ausgabeformat eine Vorlage angegeben. Die Vorlage kann dann beliebig angepasst werden.

Zum Beispiel sollen die Ergebnisse aus der folgenden Abfrage nicht als Tabelle dargestellt werden.

{{#ask:[[Kategorie: Personen]] 
  |?Name
  |?Vorname
  |format=template
  |template=Vorlage_Abfrage_Personen
 }}

Das entsprechende Template sieht dann wie folgt aus:

<noinclude>
 Dies ist die Vorlage für „Fakultät Projekte“. Sie sollte im folgenden Format aufgerufen werden:
 {{{1}}} Seitenname/Person<br>
 {{{2}}} Name<br>
 {{{3}}} Attribut<br>
 </noinclude>
 <includeonly>
 {{{1}}} {{{2}}} {{{3}}}
 </includeonly>

Der erste Teil im <noinclude> Block dient lediglich der Dokumentation. Im <includeonly> Block erfolgt die Ausgabe. Die Ergebnisse der Abfrage werden dabei immer als Zahlen in geschweiften Klammern an die Vorlage gesendet. Und können dort entsprechend als Variable angegeben werden. Die Vorlage kann nun nach Belieben frei formatiert werden.

Sonstige

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