Data Mining (Buch) 2. Auflage

Aus Kompetenzportal
Wechseln zu: Navigation, Suche
Data Mining (Buch) 2. Auflage
Autor Jürgen Cleve, Uwe Lämmel
Verlag De Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsort München
Erscheinungsjahr 2016
Seitenzahl
ISBN 978-3-11-045675-2
Hyperlink http://www.wi.hs-wismar.de/dm-buch


Buchcover Data Mining

In den riesigen Datenbergen moderner Datenbanken steckt unentdecktes Wissen, das ohne geeignete Hilfsmittel kaum zu Tage gefördert werden kann. Hier setzt das Data Mining an und liefert Methoden und Algorithmen, um bisher unbekannte Zusammenhänge zu entdecken.

Das Buch deckt den Stoff einer einsemestrigen Vorlesung zu Data Mining an Universitäten und Fachhochschulen ab und ist als klassisches Lehrbuch konzipiert.

Inhalt

  1. Einführung
  2. Grundlagen des Data Mining
  3. Anwendungsklassen
  4. Wissensrepräsentation
  5. Klassifikation
  6. Cluster-Analyse
  7. Assoziationsanalyse
  8. Datenvorbereitung
  9. Bewertung
  10. Eine Data-Mining-Aufgabe