Die ersten Tage im Studium der Wirtschaftsinformatik (WDP)

Aus Kompetenzportal
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die ersten Tage im Studium der Wirtschaftsinformatik (WDP)
Autor Uwe Lämmel, Eberhard Vilkner
Erscheinungsjahr 2007
Ausgabe 02
Reihe WDP
Verlag Hochschule Wismar, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Erscheinungsort Wismar
URL https://www.fww.hs-wismar.de/forschung-kooperationen/veroeffentlichungen/wismarer-diskussionspapiere/jahrgang-2007/

Was erwartet mich an der Hochschule? Werde ich den Anforderungen gerecht werden können? Wie ist das in einer Vorlesung? Wie sind die Professoren? Wer studiert außer mir das Fach? Diese und weitere Fragen beschäftigen jeden Studienanfänger. Wie können wir unseren neuen Studenten am schnellsten alle notwendigen Informationen zukommen lassen? Wie können wir unseren Studienanfängern vermitteln, dass das Studieren miteinander effektiver und effizienter und damit erfolgreich ist? Wie können wir ihnen das erfolgreiche Studieren gleich von Anfang an „beibringen“? Dies sind Fragen, auf die wir Hochschullehrer in jedem Jahr aufs Neue Antworten suchen. Dieses Heft richtet sich zum einen an unsere zukünftigen Studenten. Im vorliegenden Heft wird der Ablauf des Studienanfangs am Beginn des Wintersemesters im September 2006 dargestellt.