Hilfe:Kategorieseite nicht gefunden

Aus Kompetenzportal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es besteht die Möglichkeit einen Link auf eine Kategorieseite zu setzen, damit alle Seiten angezeigt werden, die dieser Kategorie angehören. Dies wird durch folgenden Wikicode realisiert:

[[:Category:Name der Kategorie|Text des Links]]

Es kann nun passieren, dass dieser Link rot dargestellt wird, was bedeutet, dass es die Kategorieseite, auf die verlinkt werden soll, nicht gibt. Klickt man aber auf diesen Link erscheint trotzdem die Kategorieseite mit der Aufzählung der Seiten, die dieser Kategorie angehören.

Das Problem hierbei ist, dass die Seite im Wiki bisher nicht angelegt wurde. Sie zeigt zwar die Liste der Seiten, die dieser Kategorie angehören, aber die Seite hat sonst keinen weiteren Inhalt und existiert somit nicht für das Wiki.

Dieses Problem ist einfach zu lösen. Man kann durch einen Klick auf Erstellen der Seite Inhalt geben. Soll die Seite auch weiterhin nur eine Übersicht über die Seiten, die dieser Kategorie angehören, sein, kann der Seite Inhalt gegeben werden, der einmal gespeichert werden muss. Danach kann dieser Inhalt dann wieder gelöscht werden. Die Seite bleibt dann trotzdem bestehen, allerdings dann ohne Inhalt.