Hilfe:Sortierung einer Kategorie

Aus Kompetenzportal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt die Möglichkeit eine Kategorie nach bestimmten Kriterien zu sortieren. Um eine solche Sortierung durchführen zu können, muss jede Seite dieser Kategorie eine Sortierungsanweisung enthalten. Die Anweisung kann natürlich auch in Vorlagen gespeichert werden, damit nicht jede einzelne Seite bearbeitet werden muss.

Beispiel im Kompetenz Wiki

Als Beispiel für eine solche Sortierung kann die Kategorie Hochschullehrer angesehen werden. Hierbei war es nötig, dass die Personen nach Nachnamen sortiert werden sollten. Automatisch werden die Seiten aber nach Seitennamen sortiert. Die Seiten der Personen beginnen aber mit dem Vornamen. Somit mus jede Seite einen Zusatz bekommen:

{{SORTIERUNG: Name, Vorname}}

Mit diesem Zusatz werden die einzelnen Seiten der Kategorie Hochschullehrer nach den Nachnamen sortiert. Da diese Methode etwas aufwendig wäre, da man diese Zeile für jede Person anpassen müsste, verwenden wir eine automatische Lösung, die wie folgt aussieht:

{{SORTIERUNG:{{{Name|}}}, {{{Vorname|}}}}}

Diese Zeile wird in die Vorlage Hochschullehrer eingefügt. Da wir dort die Attribute Name und Vorname definiert haben, kann so die Zeile für die Sortierung automatisch erstellt werden. Auch für neu eingetragene Hochschullehrer ist so eine Lösung bereits implementiert.

Ein kleines Problem gibt es bei dieser Lösung allerdings noch. Es gibt Namen, die mit Kleinbuchstaben anfangen. (z.b. von ...) Das Problem sind dabei nicht die Namen sondern der Algorithmus, nach dem die Namen sortiert werden. Dieser unterscheidet nach Klein- und Großbuchstaben. Die einfachste Lösung hierfür ist die Funktion {{uc: }}. Eingesetzt wird diese Funktion wie folgt:

{{SORTIERUNG:{{uc: {{{Name|}}} }}, {{{Vorname|}}}}}

Durch die Funktion {{uc: }} werden alle Buchstaben des Namens groß geschrieben. Dies geschieht ausschließlich für die Sortierung und wird nirgens im Wiki so ausgegeben. Durch diese Funktion werden dann die Nachnamen, die z.B. mit "von" beginnen normal bei "V" mit eingeordnet.