Implementierung eines Industriespektrometers

Aus Kompetenzportal
Wechseln zu: Navigation, Suche
Implementierung eines Industriespektrometers
Autor Sebastian Bartels
Typ Master
Studiengang Informations- und Elektrotechnik
Erstbetreuer Ansgar Wego (Prof. Dr.-Ing.)
Zweitbetreuer Gundolf Geske
Status der Abschlussarbeit verteidigt
Datum der Verteidigung 2014/12/02
Erscheinungsjahr 2014
Link

In der Arbeit wurde für ein zu entwickelndes Industriespektrometer ein Evaluationsboard aufgebaut. Mit dem Aufbau wurden konstruktive und technische Einschätzungen über das zu entwickelnde Industriespektrometer untersucht. Es wurden Anforderungen an das Evaluationsboard definiert. In einem weiteren Schritt wurden notwendige Schaltungen sowie verschiedene Betriebsvarianten implementiert. Die entwickelten Platinen wurden gefertigt und bestückt. Für die Inbetriebnahme und die durchzuführenden Messungen wurde eine Firmware für den implementierten Mikrocontroller in der Sprache C entwickelt. Die externe Benutzersteuerung des Evaluationsboards war durch entwickelte LabVIEW-Programme möglich. In den ersten Messungen wurde das Spektrum der Beleuchtung analysiert. Es zeigte sich, dass die eingesetzte Beleuchtung für das zu entwickelnde Industriespektrometer zu optimieren ist. In weiteren Messungen wurden die Betriebsvarianten miteinander verglichen. Dabei wurden Probleme aufgezeigt und Lösungsvorschläge diskutiert.