Carsten Hilgenfeld: Unterschied zwischen den Versionen

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==Abstract des Promotionsvorhabens==
Mit Hilfe einer neu entwickelten und im Rahmen des Promotionsvorhabens patentierten Methode, werden die Zusammenhänge von Geschwindigkeit und Verkehrsmenge auf internationalen maritimen Seeverkehrsstrecken ermittelt. In einem induktiven Ansatz wurde für die Kadetrinne (zwischen Deutschland und Dänemark) untersucht, wie sich die Verkehrsstromgeschwindigkeit in Abhängikeit der Verkehrsstärke (Fhrz. je Stunde) und Verkehrsdichte (Fhrz. je Streckenabschnitt) zur Geschwindigkeit ändern. Hierzu wurden 6,4 Milliarden Informationen aus dem AIS (Automatic Identification System) der Jahre 2010 bis 2014 der WSV-N (Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes - Außenstelle Nord) empirisch untersucht und induktiv eine allgemeingültige Theorie und Methode entwickelt.
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Mit Hilfe einer neu entwickelten und im Rahmen des Promotionsvorhabens patentierten Methode, werden die Zusammenhänge von Geschwindigkeit und Verkehrsmenge auf internationalen maritimen Seeverkehrsstrecken ermittelt. In einem induktiven Ansatz wurde für die Kadetrinne (zwischen Deutschland und Dänemark) untersucht, wie sich die Verkehrsstromgeschwindigkeit in Abhängigkeit von zunehmender Verkehrsstärke (Fhrz. je Stunde) und Verkehrsdichte (Fhrz. je Streckenabschnitt) ändern. Hierzu wurden 6,4 Milliarden Informationen aus dem AIS (Automatischen Identifikationssystem) der Jahre 2010 bis 2014 der WSV-N (Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes - Außenstelle Nord) empirisch untersucht und eine allgemeingültige Theorie entwickelt. Die Theorie wurde dann in eine Methode überführt und überprüft.  Das Verfahren wurde als Erfindungsmeldung, nach Prüfung durch die Patentverwertungsagentur M-V, angenommen und am 10.12.2015 per Prioritätsmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet. Die Offenlegungsschrift ist vermerkt unter: DE 10 2015 2114 830 A1 2017.06.14
Diese Methode wurde als Erfindungsmeldung, nach Prüfung durch die Patentverwertungsagentur M-V, angenommen und am 10.12.2015 per Prioritätsmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet.
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==Betreute Abschlussarbeiten==
 
==Betreute Abschlussarbeiten==

Version vom 18. August 2017, 08:39 Uhr

Carsten Hilgenfeld
Vorname Carsten
Name Hilgenfeld
Titel Dipl.-Ing. (FH)/ M.Sc.
E-Mail carsten.hilgenfeld@hs-wismar.de
Fakultät Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Betreuer Manfred Ahn (Prof. Dr.-Ing.)
Promotionsthema Die Abhänigkeiten eines maritimen Verkehrsstrom zur Geschwindigkeit, Verkehrsdichte und Verkehrsstärke.
Kooperative Universität Universität Rostock
Betreuer der Kooperativen Universität Prof. Dr.-Ing. Nina Vojdani
Beginn 01. Oktober 2010
Ende noch unbekannt
Stipendium Landesgraduiertenförderung "Solitäre Fächer"
Homepage o
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Publikationen

PublikationenJahr
From the student idea into the cooperation with industry (Artikel)2019
Vom professionellen Schätzen von CO2-Emissionen im unterbestimmten multivariaten System (Vortrag)2019
Beobachtung des Warenstroms von seltenen Erden für die Batterieproduktion (Vortrag))2019
Preliminary investigation for implementation VTS (Vortrag))2019
Maritime Lieferketten Echtzeitinformationen als kritische Erfolgsgröße (Vortrag)2018
Optimization of Logistic Chains - Best Practices (Vortrag)2018
Generating of a node in an AIS-based routing graph for improved estimated time of arrival (Artikel)2018
Erkennen des Betriebszustands eines Fährterminals anhand von AIS-Daten (Artikel)2018
Innovative AIS near real time Anwendungen zur Erhöhung der maritimen Sicherheit am Beispiel von LNG (Vortrag)2018
Operating TENs while optimizing changing modes of transportation at sea terminals (Vortrag)2017
… weitere Ergebnisse


Projekte

Abstract des Promotionsvorhabens

Mit Hilfe einer neu entwickelten und im Rahmen des Promotionsvorhabens patentierten Methode, werden die Zusammenhänge von Geschwindigkeit und Verkehrsmenge auf internationalen maritimen Seeverkehrsstrecken ermittelt. In einem induktiven Ansatz wurde für die Kadetrinne (zwischen Deutschland und Dänemark) untersucht, wie sich die Verkehrsstromgeschwindigkeit in Abhängigkeit von zunehmender Verkehrsstärke (Fhrz. je Stunde) und Verkehrsdichte (Fhrz. je Streckenabschnitt) ändern. Hierzu wurden 6,4 Milliarden Informationen aus dem AIS (Automatischen Identifikationssystem) der Jahre 2010 bis 2014 der WSV-N (Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes - Außenstelle Nord) empirisch untersucht und eine allgemeingültige Theorie entwickelt. Die Theorie wurde dann in eine Methode überführt und überprüft. Das Verfahren wurde als Erfindungsmeldung, nach Prüfung durch die Patentverwertungsagentur M-V, angenommen und am 10.12.2015 per Prioritätsmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet. Die Offenlegungsschrift ist vermerkt unter: DE 10 2015 2114 830 A1 2017.06.14

Betreute Abschlussarbeiten

Jahrgang Name des Kandidaten Abschluss Erst-Gutachter Hochschule Kurztitel
2015 Héctor Espín Troya M.Sc. Dr.-Ing. Anatoli Beifert HS-Wismar Customs with its Respective Harmonized Commodity
2017 Christopher Rudi Hohenberg M.Eng. Prof. Dr.-Ing. Thomas Latzel UNI der BW München Augmentation von Webcam-Bildern mit AIS-Daten
2017 Jo-Ann Scharkoff M. . Prof. Dr. oec. habil. Ulrike Stopka TU-Dresden
2017 Kjetil Rütten B.Sc. Prof. Dr.-Ing. Thomas Böcker HS-Wismar