Carsten Hilgenfeld: Unterschied zwischen den Versionen

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==Abstract des Promotionsvorhabens==
 
==Abstract des Promotionsvorhabens==

Version vom 18. Januar 2020, 15:08 Uhr

Carsten Hilgenfeld
Vorname Carsten
Name Hilgenfeld
Titel Dipl.-Ing. (FH)/ M.Sc.
E-Mail carsten.hilgenfeld@hs-wismar.de
Fakultät Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Betreuer Manfred Ahn (Prof. Dr.-Ing.)
Promotionsthema Die Abhänigkeiten eines maritimen Verkehrsstrom zur Geschwindigkeit, Verkehrsdichte und Verkehrsstärke.
Kooperative Universität Universität Rostock
Betreuer der Kooperativen Universität Prof. Dr.-Ing. Nina Vojdani
Beginn 01. Oktober 2010
Ende noch unbekannt
Stipendium Landesgraduiertenförderung "Solitäre Fächer"
Homepage o
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Publikationen

PublikationenJahr
Vom professionellen Schätzen von CO2-Emissionen im unterbestimmten multivariaten System (Vortrag)2019
Beobachtung des Warenstroms von seltenen Erden für die Batterieproduktion (Vortrag))2019
Preliminary investigation for implementation VTS (Vortrag))2019
From the student idea into the cooperation with industry (Artikel)2019
Optimization of Logistic Chains - Best Practices (Vortrag)2018
Generating of a node in an AIS-based routing graph for improved estimated time of arrival (Artikel)2018
Erkennen des Betriebszustands eines Fährterminals anhand von AIS-Daten (Artikel)2018
Innovative AIS near real time Anwendungen zur Erhöhung der maritimen Sicherheit am Beispiel von LNG (Vortrag)2018
Maritime Lieferketten Echtzeitinformationen als kritische Erfolgsgröße (Vortrag)2018
Operating TENs while optimizing changing modes of transportation at sea terminals (Vortrag)2017
… weitere Ergebnisse


Projekte

Abstract des Promotionsvorhabens

Mit Hilfe einer neu entwickelten und im Rahmen des Promotionsvorhabens patentierten Methode, werden die Zusammenhänge von Geschwindigkeit und Verkehrsmenge auf internationalen maritimen Seeverkehrsstrecken ermittelt. In einem induktiven Ansatz wurde für die Kadetrinne (zwischen Deutschland und Dänemark) untersucht, wie sich die Verkehrsstromgeschwindigkeit in Abhängigkeit von zunehmender Verkehrsstärke (Fhrz. je Stunde) und Verkehrsdichte (Fhrz. je Streckenabschnitt) ändern. Hierzu wurden 6,4 Milliarden Informationen aus dem AIS (Automatischen Identifikationssystem) der Jahre 2010 bis 2014 der WSV-N (Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes - Außenstelle Nord) empirisch untersucht und eine allgemeingültige Theorie entwickelt. Die Theorie wurde dann in eine Methode überführt und überprüft. Das Verfahren wurde als Erfindungsmeldung, nach Prüfung durch die Patentverwertungsagentur M-V, angenommen und am 10.12.2015 per Prioritätsmeldung beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet. Die Offenlegungsschrift ist vermerkt unter: DE 10 2015 2114 830 A1 2017.06.14

Betreute Abschlussarbeiten

Jahrgang Name des Kandidaten Abschluss Erst-Gutachter Hochschule Kurztitel
2013 Frau Katja Alexy B.Sc. Prof. Dr.-Ing. Sven Dreeßen HS-Wismar Gefahren und Schiffsklassifizierung in ausgewählten europäischen Nord- und Ostseehäfen
2013 Herr Chris Süßer B.Sc. Prof. Dr. Frank Ziemer HS-Wismar Untersuchung und rechtliche Einordnung der Kadetrinne unter dem Aspekt der Einführung einer Lotsenpflicht oder von geleitetem Verkehr
2014 Herr Felix Neuhoff B.Sc. Prof. Dr.-Ing. Thomas Böcker HS-Wismar Plausibilitätsuntersuchung von Wetterdaten in der Region um die Kadetrinne
2014 Herr Paul Rofalski B.Sc. Prof. Dr. Sönke Reise HS-Wismar Untersuchung aktueller Studien zur verkehrlichen Entwicklung in der Ostsee
2014 Herr Johannes Rosenberg B.Sc. Prof. Dr.-Ing. Thomas Böcker HS-Wismar Empfehlung für eine sichere Geschwindigkeit für Schiffe bei verminderter Sicht
2014 Frau Laura Vetter B.Sc. Prof. Dr. Ute Schreiber HS-Wismar Die Betrachtung und Bewertung von Ausreißern bei der Mittelwertberechnung (univariater) statistischer Daten
2015 Herr Héctor Espín Troya M.Sc. Dr.-Ing. Anatoli Beifert HS-Wismar Customs with its Respective Harmonized Commodity
2017 Herr Carl Langer M.Sc. Prof. Dr.-Ing. Thomas Böcker HS-Wismar Projektierung einer Messeinrichtung zur Aufnahme von Sichtbehinderung auf Schiffen in Fahrt
2017 Herr Christopher Hohenberg M.Eng. Prof. Dr.-Ing. Thomas Latzel UNI der BW München Augmentation von Webcam-Bildern mit AIS-Daten
2017 Herr Kjetil Rütten B.Sc. Prof. Dr.-Ing. Thomas Böcker HS-Wismar Auswirkung des Wissens um Ausprägung einer Sichtbehinderung auf die Schiffsführung und Anwendung der KVR
2017 Frau Jo-Ann Scharkoff M.Sc. Prof. Dr. habil. Ulrike Stopka TU-Dresden Akzeptanzanalyse zur Ermittlung der Loyalität von Vereinsmitgliedern am Beispiel der DVWG e.V.

Wirkung in Fachgremien und Ausschüssen ab Studiumsbeginn

Zeitraum Organisation (Abkürzung) Aufgabe
02-2006 bis 06-2009 Hochschule Wismar (Bereich Seefahrt in Warnemünde) Mitglied im Berufungsausschuss
02-2007 bis 05-2008 Hochschule Wismar (Bereich Seefahrt in Warnemünde) Stellvertretender Vorsitzender des Fachschaftsrat
09-2009 bis 08-2010 Hochschule Wismar (Fakultät für Ingenieurswissenschaften) Mitglied des Fakultätsrat
09-2009 bis 08-2010 Hochschule Wismar Mitglied des Senats
09-2009 bis 07-2014 Hochschule Wismar Mitglied im Senatsausschuss für Forschung
Seit 04-2014 Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG) Vorstandsmitglied (Mecklenburg-Vorpommern)
Seit 05-2015 Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG) 1. Vizepräsident Bundes-DVWG (Verantwortungsbereich Finanzen)
Seit 01-2017 Maritimes Cluster Norddeutschland (MCN) Fachgruppenvorstand (Maritime Sicherheit)
Seit 03-2018 Nationaler Masterplan Maritime Technologie (NMMT) Lenkungskreis (Maritime Sicherheit)