Probleme

Aus Kompetenzportal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tragen Sie hier Ihre Probleme mit dem Kompetenz-Wiki der Hochschule ein.

  • Beginnen Sie einen neuen Eintrag unmittelbar hinter der Trennungslinie.
  • Beginnen Sie Ihren Eintrag mit vier aufeinander folgenden Tilden ohne Leerzeichen (~~~~). Damit startet Ihr Eintrag mit Namen und Zeitstempel.


Alternativ können Sie auch eine E-Mail schreiben an: uwe.laemmel@hs-wismar.de




Wilauw (Diskussion) 12:31, 24. Okt. 2016 (CEST):
Den ProjektleiterInnen werden derzeit ihre Titel nicht angezeigt. Die Wirkung der ask/show-Anweisung wurde verändert. Eine Lösung muss noch gefunden werden. Lösung gefunden: Entsprechende Zeile in der Vorlage "Projekt" ersetzt durch {{#arraymap: {{#show: {{PAGENAME}}|?Projektleiter|link=none}} |, |x |[[x]] , {{#show: x|?Akademischer Titel}} }} </nowiki>

Wilauw (Diskussion) 15:35, 27. Mär. 2017 (CEST):
Name der Projektleitung wird nicht angezeigt, obwohl der Name als Wert der EIgenschaft (im Formular) angegeben ist. Ursache: Änderung der Wirkungsweise von show-Befehl. Lösung: Entpsrechende Zeile in Vorlage "Projekt" neu gefasst:
| {{#arraymap: {{{Projektleiter|}}}|, |x|[[Projektchefs::x]] , {{#show: x|?Akademischer Titel}} }}

Vwbean 10:09, 30. Januar 2015
Wie können wir bei den Doktorand_innen laufende und abgeschlossene Promotionen unterscheiden?
Wilauw Indem bei der Doktorandin im Formular das Ende mit angegeben wird. Eventuell nennen wir "Ende" um in "promoviert am"?

Vwbean 11:55, 6. Januar 2015
Angaben zu den Autor_innen auf gendergerechte Formulierungen ändern: z.B. Mitarbeiter_innen, Professor_innen, Doktorand_innen

Wilauw 10:21, 2. Mai 2014 (CEST)
"Patent" muss überarbeitet werden: Namen von Inhaber sind ohne Bezug zu den Personen, Datumsangaben motwendig oder reicht Jahresangabe?

Wilauw 10:21, 2. Mai 2014 (CEST)
Abfrage nach Konferenzen funktioniert nicht. Organisatoren werden nicht angegeben. Vorlage muss bearbeitet werden.

Wilauw 10:21, 2. Mai 2014 (CEST)
Bei "Konferenz" muss ein Attribut für die eintragende Person eingeführt werden, die nicht immer der/die Organisator/in ist. Dabei muss der Bezug zum Attribut "Eigener Beitrag" hergestellt werden. Name? Beteiligte der Hochschule?
Die Lösung dieses Problem löst die nachfolgenden Probleme von Vwbean

Vwbean 13:29, 28. Feb. 2014 (CET) es ist notwendig, dass man in der Rubrik Konferenz den eigenen Beitrag z.B. als "Konzept" auswählen, aber auch weitere Kategorien angeben könnte

Vwbean außerdem ist meine 2. Konferenz auch nicht auf meiner Seite erschienen...

Vwbean 12:56, 28. Feb. 2014 (CET)ich habe Vorträge eingefügt und kann sie nicht auf meiner Seite finden


Wilauw 15:29, 31. Jan. 2013 (CET)
Bei Büchern überlagern sich Abstract und Freitext. Siehe Bearbeitung im Formular.

Vwbean 11:12, 10. Mai 2012 (CEST) Für Mitarbeiter sollten auch Publikationseintragungen möglich sein. Ich kann in meiner Tabelle keine Erweiterungen vornehmen.
Wilauw 13:49, 10. Mai 2012 (CEST): Das ist KEIN Problem, Tabellen werden automatisch generiert, siehe Benutzerhandbuch#Neuer_Eintrag_erscheint_nicht_in_Liste

Wilauw 19:46, 9. Mai 2012 (CEST)
Eintrag eines Heftes mit der Angabe: Hochschule Wismar; Fachbereich Gestaltung: ISAP Study Exchange 2002-2011. Falls das korrekt ist, sind die Abfragen entsprechend zu modifizieren.

Wilauw 12:16, 5. Aug. 2011 (CEST)
Abschlussarbeiten können nicht nach Betreuer (Erstbetreuer, Zweitbetreuer) durchsucht werden. Das Datumsfeld sollte entfernt werden und durch eine Jahresangabe ersetzt werden. Erst- sowie Zweitbetreuer werden intern als Autor behandelt: Somit erscheinen die Abschlussarbeiten mit in den AUfstellungen der Veröffentlichungen!

Wilauw 11:26, 6. Apr. 2011 (CEST)
Die generierte Aufstellung als PDF enhält am Anfang fehlerhafte Einträge: Daten von 2011 werden angezeigt, obwohl die Beiträge aus vergangenen Jahren stammen. Siehe Liste aller Publikationen > Aufruf mittels Template > Volldarstellung in PDF

Wilauw 13:53, 1. Feb. 2011 (CET)
Falls man Seiten, die im Namen einen Umlaut haben als Link in einer E-Mail versenden möchte, gibt es ein Problem mit diesen Umlauten, z.B.: [1]
Was kann man tun?

Wilauw 13:37, 23. Jan. 2011 (CET)
Vorlagen erfüllen unterschiedlichen Zweck: Formular, Seiten, Tabellen, Abfragen. Dies wird in den Namen bisher nicht deutlich und erschwert die Verständlichkeit. Daher sind die Namen der Vorlagen IMMER mit ihrem ZWECK zu versehen: Vorlage: Fakultät Seite
Vorlage: Fakultät Formular
Vorlage: Tabelle Mitarbeiter
...

Wilauw 12:53, 21. Jan. 2011 (CET)
Eine auf- sowie absteigende Sortierung in den Tabellen funktioniert nur innerhalb der angezeigten Zeilen. Ist die Tabelle zu groß "verschwinden" Angaben.

  • Wie gehen wir mit Tabellen der Veröffentlichungen einer Fakultät um?
    • Unterseite mit Abfragen nach Jahr?
    • Eine Unterseite mit mehreren Abfragen nach Jahren?
    • ...

Wilauw 15:00, 29. Nov. 2010 (CET)
Es gibt merkwürdige Effekte bei der Angabe der Autoren/Herausgeber zu Publikationen. Warum ist die Schrift rot? Weiteres Beispiel: Seite Gottlob_Frege_–_Mathematiker,_Logiker_und_Philosoph_(Heft) im Formular bearbeiten, Herausgeber/Autor bitte wählen aber es gibt nichts zum wählen?

Wilauw 15:59, 22. Nov. 2010 (CET) Artikel(?) in einem Buch oder besser als Buchbeiträge benennen?

Wibuja Veröffentlichungen etc. müssen zwingend einer Person zugeordnet sein, die im System vorhanden und einer Fakultät zugeordnet ist, sonst erscheint sie nicht in der Auflistung der Abfragen.

Wibuja Die Zuordnung Herausgeber/Autor bei Heften ist nicht eindeutig und kann zu Problemen führen. z.B. bei Angabe von mehreren Autoren und einem Herausgeber. Eine Trennung dieser beiden Atribute wäre sinnvoll.

Wilauw 14:14, 24. Okt. 2010 (CEST)
Der Einsatz des Datum-Auswahl-Fensters führt zu fehlerhaften Datumsangaben!

Wibuja Mehrfachauswahl der Fakultätszugehörigkeit (für Interdisziplnarität) GEFIXT Wibuja

Wibuja Formelle Ansprache Sie GEFIXT Wibuja

Wilauw 15:48, 21. Okt. 2010 (CEST)
WIe kann etwas individuell für einen Hochschullehrer VOR den Lsiten eingetragen werden??Sie müssen dafür den Text einfach vor den Aufruf der Vorlage Hochschullehrer eintragen (auf bearbeiten klicken). Allerdings verschiebt sich dadurch auch die Infobox nach unten. Ich würde diese Vorgehensweise nicht empfehlen! Wi08014

Wr08024 15:23, 21. Okt. 2010 (CEST)
Kompetenzen und Interessen erscheinen nun, was sicherlich nicht so gewollt ist, bei jedem einzelnen Hochschullehrer identisch!Danke für den Hinweis: Ist eine Gefahr für den Umgang mit dem Wiki; Man darf auf KEINEN Fall auf Bearbeiten gehen und die Dinge dort eintragen!
Ich habe die Vorlage Hochschullehrer jetzt gesperrt, sodass nur noch Administratoren daran etwas ändern können.Wi08014

Wilauw 19:31, 17. Okt. 2010 (CEST)
Kann die Zeitangabe bei Projekten auf Monat/Jahr reduziert werden (zumindest in der Übersicht)?Prinzipiel ja! Mit dem Aufruf der time-Funktion ist dies Möglich. Allerdings treten beim Einsatz der time-Funktion noch unerklärliche Fehler auf. Wird im Auge behalten! Wi08014

Wilauw 13:29, 13. Okt. 2010 (CEST)
Vorträge werden nicht in die Liste der Publikationen aufgenommen, falls das Erscheinungsjahr nicht angegeben wird. Dies lässt man aber weg, falls es ein Vortrag OHNE Proceedings ist. Was tun?

Wr08024 15:18, 12. Okt. 2010 (CEST)
Das Erstellen eines neuen Projekts ist ohne Kenntnis und Angabe des Projektbeginns nicht möglich!

Wilauw 11:50, 4. Okt. 2010 (CEST) In der Projekt-Liste von Mönch-Kalina wird das Projekt, in dem sie Projektbeteiligte ist, nicht angezeigt! Sie ist Projektpartner! und diese werden nicht mit angezeigt.

Wilauw 14:40, 28. Sep. 2010 (CEST)
Für die Abfragen sind Exporte als PDF bereitzuhalten.

Wi08014 20:13, 15. Sep. 2010 (CEST) GEFIXT Werkzeuge-Kasten wird für nicht angemeldete Benutzer ausgeblendet! Problem bei Direktaufruf trotzdem Zugang Wi08014
Man kann ohne angemeldet zu sein in den Bereich Spezielseiten und dort Aktionen ausführen.

Wilauw 16:40, 26. Aug. 2010 (CEST) BEARBEITET muss weiterhin gepflegt werden Wi08014
Die Hilfe ist neu zu organisieren: Unter "Hilfe" dürfen nur für den Nutzer sinnvolle Punkte erscheinen. Dokumentation der Administration einschließlich Formularerstellung muss extra erfolgen. Punkt "Administration" einfügen: Dort könnnen wir auch unsere Aufgaben hinterlegen.