Proceedings 16. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kompetenzportal
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 13: Zeile 13:
 
* Vorwort des Veranstalters
 
* Vorwort des Veranstalters
 
* Grußwort des Herausgebers
 
* Grußwort des Herausgebers
Rückblick auf die Mathematiklehre
+
'''Rückblick auf die Mathematiklehre'''
Dieter Schott: Zur Entwicklung der Mathematiklehre in den letzten 30 Jahren
+
* Dieter Schott: Zur Entwicklung der Mathematiklehre in den letzten 30 Jahren
 
unter besonderer Berücksichtigung des Ingenieurstudiums
 
unter besonderer Berücksichtigung des Ingenieurstudiums
 
Schnittstelle Schule - Hochschule
 
Schnittstelle Schule - Hochschule
Petra Selent, Christine Jansing: Der Brückenkurs des Fachbereichs Maschinenbau
+
* Petra Selent, Christine Jansing: Der Brückenkurs des Fachbereichs Maschinenbau
 
der FH Dortmund
 
der FH Dortmund
Britta Schütter-Kerndl, Karin Lunde, Manuela Boin: cosh-vor-Ort-Projekt
+
* Britta Schütter-Kerndl, Karin Lunde, Manuela Boin: cosh-vor-Ort-Projekt
„WiMINT-AG Mathematik/Physik“ 33
+
„WiMINT-AG Mathematik/Physik“
Konzepte und Projekte in der Mathematiklehre
+
'''Konzepte und Projekte in der Mathematiklehre
Nimet Sarikaya, Devin Kunze: 𝑀𝐼𝑁𝑇2𝐵𝐸
+
'''Nimet Sarikaya, Devin Kunze: 𝑀𝐼𝑁𝑇2𝐵𝐸
Sabine Weidauer: Auswertung zusätzlicher Mathematikangebote für Studierende
+
* Sabine Weidauer: Auswertung zusätzlicher Mathematikangebote für Studierende
 
des Fachbereichs Maschinenbau im Rahmen des mehrjährigen Projekts
 
des Fachbereichs Maschinenbau im Rahmen des mehrjährigen Projekts
 
„Qualität in der Lehre“
 
„Qualität in der Lehre“
Klaus Giebermann, Benedikt Schilson: Virtuelles Lehrgespräch – ein Chatbot
+
* Klaus Giebermann, Benedikt Schilson: Virtuelles Lehrgespräch – ein Chatbot
 
für die Lehre
 
für die Lehre
Markus Hensgens: HM4MINT – Höhere Mathematik für MINT-Studiengänge
+
* Markus Hensgens: HM4MINT – Höhere Mathematik für MINT-Studiengänge
Lehre mit Mathematik-Software
+
'''Lehre mit Mathematik-Software
Thomas Risse: SAGE an der Schule in Zeiten von Corona
+
'''Thomas Risse: SAGE an der Schule in Zeiten von Corona
 
Wigand Rathmann: SageMathCell in ILIAS-Lernmodulen
 
Wigand Rathmann: SageMathCell in ILIAS-Lernmodulen

Version vom 25. Februar 2021, 11:24 Uhr

Proceedings 16. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen
Herausgeber Dieter Schott
Erscheinungsjahr 2020
Ausgabe 02
Reihe Wismarer Frege-Reihe
Verlag Hochschule Wismar
Erscheinungsort Wismar
URL https://www.hs-wismar.de/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Vernetzung/Institute_und_Hochschulunternehmen/Gottlob-Frege-Zentrum/publikationen/Frege-Reihe-2002-Schott.pdf

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort des Veranstalters
  • Grußwort des Herausgebers

Rückblick auf die Mathematiklehre

  • Dieter Schott: Zur Entwicklung der Mathematiklehre in den letzten 30 Jahren

unter besonderer Berücksichtigung des Ingenieurstudiums Schnittstelle Schule - Hochschule

  • Petra Selent, Christine Jansing: Der Brückenkurs des Fachbereichs Maschinenbau

der FH Dortmund

  • Britta Schütter-Kerndl, Karin Lunde, Manuela Boin: cosh-vor-Ort-Projekt

„WiMINT-AG Mathematik/Physik“ Konzepte und Projekte in der Mathematiklehre Nimet Sarikaya, Devin Kunze: 𝑀𝐼𝑁𝑇2𝐵𝐸

  • Sabine Weidauer: Auswertung zusätzlicher Mathematikangebote für Studierende

des Fachbereichs Maschinenbau im Rahmen des mehrjährigen Projekts „Qualität in der Lehre“

  • Klaus Giebermann, Benedikt Schilson: Virtuelles Lehrgespräch – ein Chatbot

für die Lehre

  • Markus Hensgens: HM4MINT – Höhere Mathematik für MINT-Studiengänge

Lehre mit Mathematik-Software Thomas Risse: SAGE an der Schule in Zeiten von Corona Wigand Rathmann: SageMathCell in ILIAS-Lernmodulen