Proceedings 16. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kompetenzportal
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 14: Zeile 14:
 
* Grußwort des Herausgebers
 
* Grußwort des Herausgebers
 
'''Rückblick auf die Mathematiklehre'''
 
'''Rückblick auf die Mathematiklehre'''
* Dieter Schott: Zur Entwicklung der Mathematiklehre in den letzten 30 Jahren
+
* Dieter Schott: Zur Entwicklung der Mathematiklehre in den letzten 30 Jahren unter besonderer Berücksichtigung des Ingenieurstudiums
unter besonderer Berücksichtigung des Ingenieurstudiums
+
 
Schnittstelle Schule - Hochschule
 
Schnittstelle Schule - Hochschule
* Petra Selent, Christine Jansing: Der Brückenkurs des Fachbereichs Maschinenbau
+
* Petra Selent, Christine Jansing: Der Brückenkurs des Fachbereichs Maschinenbau der FH Dortmund
der FH Dortmund
+
* Britta Schütter-Kerndl, Karin Lunde, Manuela Boin: cosh-vor-Ort-Projekt „WiMINT-AG Mathematik/Physik“
* Britta Schütter-Kerndl, Karin Lunde, Manuela Boin: cosh-vor-Ort-Projekt
+
'''Konzepte und Projekte in der Mathematiklehre'''
„WiMINT-AG Mathematik/Physik“
+
* Nimet Sarikaya, Devin Kunze: 𝑀𝐼𝑁𝑇2𝐵𝐸
'''Konzepte und Projekte in der Mathematiklehre
+
* Sabine Weidauer: Auswertung zusätzlicher Mathematikangebote für Studierende des Fachbereichs Maschinenbau im Rahmen des mehrjährigen Projekts „Qualität in der Lehre“
'''Nimet Sarikaya, Devin Kunze: 𝑀𝐼𝑁𝑇2𝐵𝐸
+
* Klaus Giebermann, Benedikt Schilson: Virtuelles Lehrgespräch – ein Chatbot für die Lehre
* Sabine Weidauer: Auswertung zusätzlicher Mathematikangebote für Studierende
+
des Fachbereichs Maschinenbau im Rahmen des mehrjährigen Projekts
+
„Qualität in der Lehre“
+
* Klaus Giebermann, Benedikt Schilson: Virtuelles Lehrgespräch – ein Chatbot
+
für die Lehre
+
 
* Markus Hensgens: HM4MINT – Höhere Mathematik für MINT-Studiengänge
 
* Markus Hensgens: HM4MINT – Höhere Mathematik für MINT-Studiengänge
'''Lehre mit Mathematik-Software
+
'''Lehre mit Mathematik-Software'''
'''Thomas Risse: SAGE an der Schule in Zeiten von Corona
+
* Thomas Risse: SAGE an der Schule in Zeiten von Corona
Wigand Rathmann: SageMathCell in ILIAS-Lernmodulen
+
* Wigand Rathmann: SageMathCell in ILIAS-Lernmodulen

Aktuelle Version vom 25. Februar 2021, 11:25 Uhr

Proceedings 16. Workshop Mathematik in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen
Herausgeber Dieter Schott
Erscheinungsjahr 2020
Ausgabe 02
Reihe Wismarer Frege-Reihe
Verlag Hochschule Wismar
Erscheinungsort Wismar
URL https://www.hs-wismar.de/storages/hs-wismar/HSW_zentral/Vernetzung/Institute_und_Hochschulunternehmen/Gottlob-Frege-Zentrum/publikationen/Frege-Reihe-2002-Schott.pdf

Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort des Veranstalters
  • Grußwort des Herausgebers

Rückblick auf die Mathematiklehre

  • Dieter Schott: Zur Entwicklung der Mathematiklehre in den letzten 30 Jahren unter besonderer Berücksichtigung des Ingenieurstudiums

Schnittstelle Schule - Hochschule

  • Petra Selent, Christine Jansing: Der Brückenkurs des Fachbereichs Maschinenbau der FH Dortmund
  • Britta Schütter-Kerndl, Karin Lunde, Manuela Boin: cosh-vor-Ort-Projekt „WiMINT-AG Mathematik/Physik“

Konzepte und Projekte in der Mathematiklehre

  • Nimet Sarikaya, Devin Kunze: 𝑀𝐼𝑁𝑇2𝐵𝐸
  • Sabine Weidauer: Auswertung zusätzlicher Mathematikangebote für Studierende des Fachbereichs Maschinenbau im Rahmen des mehrjährigen Projekts „Qualität in der Lehre“
  • Klaus Giebermann, Benedikt Schilson: Virtuelles Lehrgespräch – ein Chatbot für die Lehre
  • Markus Hensgens: HM4MINT – Höhere Mathematik für MINT-Studiengänge

Lehre mit Mathematik-Software

  • Thomas Risse: SAGE an der Schule in Zeiten von Corona
  • Wigand Rathmann: SageMathCell in ILIAS-Lernmodulen