Projekt Dynamische Positionierungssysteme: Unterschied zwischen den Versionen

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|Kürzel=DP-SIM
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|Projektleiter=Matthias Markert,
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|Projektbeginn=2011/01/01
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|Projektabschluss=2011/12/31
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|Projektbeteiligte=Bettina Kutschera,
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|ProJahr=Nein
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|Mittelgeber=Hochschulinterne Forschungsförderung
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|Forschungsschwerpunkt=Schiffbau und Seeverkehr
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|Fakultät=Fakultät für Ingenieurwissenschaften
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|Projektinhalt=Dynamische Positionierungssysteme (DP) auf Schiffen haben die Aufgabe, die Position bzw. Bewegung des Objektes unter Einbeziehung aller zur Verfügung stehenden Antriebs- und Steuereinrichtungen automatisch so zu steuern, dass der Einfluss von Seegang und Wind ausgeschlossen werden und die gewollte Bewegung bzw. die Einhaltung der vorgegebenen Position mit sehr großer Genauigkeit ausgeführt bzw. eingehalten wird. Es soll ein generisches DP-System entwickelt werden, das sich an variable Einsatzfälle in seiner Struktur sowie in seinen Parametern an das jeweilige Schiffsmodell und seine variierende Dynamik anpasst. Aus diesem Grunde ist für einen Schiffssimulator eine weitgehend automatische Einstellung des DP-Systems an die Schiffsdynamik und -antriebsstrukturen erforderlich. Diese beinhaltet als einen Schwerpunkt die Simulation der Regelungs- und Steuerungssysteme für die Dynamische Positionierung, die in einer variablen Form den unterschiedlichen Anlagenstrukturen angepasst werden kann. Dazu ist ein adaptiver regelungstechnischer Kern des DP-Systems zu entwickeln.
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Version vom 5. April 2018, 13:48 Uhr