Projekt Entwicklung einer adaptiven kraftoptimalen Schubverteilung (Thrust Allocation) für die Ansteuerung einer variabel konfigurierbaren Schiffsantriebsanlage: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Kompetenzportal
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde geleert.)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Projekt
+
 
|Kürzel=Thrust Allocation
+
|Projektleiter=Matthias Markert,
+
|Projektbeginn=2013/01/01
+
|Projektabschluss=2013/12/31
+
|Projektbeteiligte=Bettina Kutschera,
+
|ProJahr=Nein
+
|Mittelgeber=Hochschulinterne Forschungsförderung
+
|Forschungsschwerpunkt=Schiffbau und Seeverkehr
+
|Fakultät=Fakultät für Ingenieurwissenschaften
+
|Projektinhalt=Innerhalb eines Systems zur dynamischen Positionierung von Schiffen soll ein Sollkraftvektor eines Joysticks auf eine variable Anzahl und Konfiguration an Schiffsantriebsanlagen umgerechnet werden. Um dies in einer energieoptimalen (also kraftminimalen) Art vorzunehmen soll über einen online Optimierungsalgorithmus die benötigte Gesamtkraft auf die jeweils zur Verfügung stehenden Antriebe aufgeteilt werden, welche sein können: Propeller (Festpropeller oder Verstellpropeller), Ruder, PODs und Querstrahler.
+
}}
+

Version vom 5. April 2018, 13:50 Uhr