Projekt Implementierung eines nicht-linearen Schiffmodells als Prüfstand für Untersuchungen für einen adaptiven DP-Regler: Unterschied zwischen den Versionen

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|Kürzel=DP-Regler
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|Projektleiter=Matthias Markert,
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|Projektbeginn=2012/01/01
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|Projektabschluss=2012/12/31
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|Projektbeteiligte=Bettina Kutschera
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|ProJahr=Nein
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|Mittelgeber=Hochschulinterne Forschungsförderung
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|Forschungsschwerpunkt=Schiffbau und Seeverkehr
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|Fakultät=Fakultät für Ingenieurwissenschaften
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|Projektinhalt=Dynamische Positionierungssysteme (DP) auf Schiffen haben die Aufgabe, die Position bzw. Bewegung des Objektes unter Einbeziehung aller zur Verfügung stehenden Antriebs- und Steuereinrichtungen automatisch so zu steuern, dass der Einfluss von Seegang und Wind ausgeschlossen wird und die gewollte Bewegung bzw. die Einhaltung der vorgegebenen Position mit sehr großer Genauigkeit ausgeführt bzw. eingehalten wird.
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In diesem Projekt „Implementierung eines nonlinearen Schiffmodells als Prüfstand für Untersuchungen für einen adaptiven DP-Regeler“ soll ein Schiffsmodell entwickelt werden, das für die Testung des zu entwickelnden DP-Reglers dienen kann.
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Dabei ist die Komplexität so zu wählen dass die Anwendung für DP sichergestellt ist. Weiterhin sollen Modelle für Wind- und Strömungseinfluss integriert werden.
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Version vom 5. April 2018, 13:49 Uhr